Podiumsgespräch „Inklusion – Digitalisierung – Bildung“

Berlin (Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Str. 1/3, 10117 Berlin, Auditorium)

Podiumsgespräch „Inklusion – Digitalisierung – Bildung“
Berlin Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Str. 1/3, 10117 Berlin, Auditorium

Welche Herausforderungen und Chancen bietet die zunehmende Digitalisierung für Inklusion? Auf der Basis ihrer Erfahrungen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und Tätigkeitsfeldern werden die Podiumsgäste diese und andere Fragen erörtern.

Programmzettel zum Podiumsgespräch „Inklusion – Digitalisierung – Bildung“

Impulsvorträge (in der Reihenfolge des Ablaufs):

Podiumsgäste:

Natascha Compes (wiss. Mitarbeiterin am Lehrgebiet Bildung und Differenz, FernUniversität Hagen)
Raul Krauthausen (Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit)
Petra Lambrich (Referentin für Gleichstellung, chronisch Kranke und Behinderte, FernUniversität Hagen)
Annette Ullrich (Stiftung wannseeFORUM)
Katharina Walgenbach (Professorin für Bildung und Differenz an der FernUniversität Hagen)

Moderation:

Rita Nikolai (Heisenberg-Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft)

An der Verbesserung der Barrierefreiheit unserer Website arbeiten wir kontinuierlich. Auch auf unserer Website zur Verfügung gestellte Videos sollen perspektivisch barrierefrei zugänglich sein.


ZfIB-Ringvorlesung „Inklusion/Exklusion aus interdisziplinärer Perspektive

(im Wintersemester 2018/19)

Die ZfIB-Ringvorlesung ist eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe des ZfIB. Es handelt sich dabei nicht um eine „Vorlesung“ im klassischen Sinne. Vielmehr steht der Dialog zwischen Personen mit unterschiedlichen Perspektiven (bspw. aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen u.a.) über diverse Fragen zu Inklusion/Exklusion in Theorie und Praxis im Fokus. Dafür verwenden wir entsprechend interaktive Formate, wie z.B. Podiumsgespräche. Auch dem Publikum wird dabei die Gelegenheit geboten, sich am Gespräch zu beteiligen.

Alle Veranstaltungen der Ringvorlesung sind öffentlich. Um die Inhalte der Ringvorlesung darüber hinaus einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wird jede Veranstaltung als Video auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt.

Das Thema unserer ersten Ringvorlesung „Inklusion/Exklusion aus interdisziplinärer Perspektive“ haben wir bewusst weit gefasst, um einen großen Adressat*innenkreis zu erreichen und eines der zentralen Elemente der Arbeit im ZfIB in den Vordergrund zu rücken: die Interdisziplinarität. In vier Veranstaltungen, mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten, die sich an den ZfIB-Arbeitsbereichen orientieren, werden Personen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik miteinander und mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

Flyer zur Ringvorlesung (PDF-Datei)

Pressemitteilung zur Ringvorlesung (PDF-Datei)
Pressemitteilung zur Ringvorlesung (Word-Datei)